Talking Talents – Englisch-Talentförderkurs

Im vergangenen Schuljahr hatten einige unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Talentförderkurs „Talking Talents“ in Englisch teilzunehmen. Dieser Kurs bot ihnen die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse durch spannende Projekte weiter zu vertiefen und zu erweitern.

Besonders stolz sind wir auf die kreativen Arbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie haben eigenständig Videos in englischer Sprache produziert, die sie voller Begeisterung bei der Schulschlussfeier präsentiert haben. Die Vielfalt und Qualität der Projekte zeigte eindrucksvoll, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler an der englischen Sprache haben.

Hier ist der Link für das Video:

Talking Talents.mp4

Zum Abschluss des Kurses erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme und ihr Engagement. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche kreativen Lernangebote zu ermöglichen und sind gespannt, welche Talente in den kommenden Jahren entdeckt werden!

Tag d. offenen Tür in der Fa. Porr

Tag der offenen Tür bei der Firma PORR

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse durften einen interessanten Vormittag beim Tag der offenen Tür in der Firma Porr erleben.

In 5 Stationen wurden die abwechslungsreichen Tätigkeiten gezeigt und von den Schüler*innen ausprobiert. Das Pflastern wurde ebenso wie das Fixieren von Wand- und Deckenschalungen versucht. Neugierig machten auch die Erklärungen zur Vermessungstechnik. Mit einem Bagger einen Kübel zu transportieren, forderte das Geschick der Schüler*innen. Zum Abschluss gab es nach einer umfangreichen Firmenvorstellung mit den zahlreichen gut bezahlten Ausbildungsmöglichkeiten einen leckeren Burger mit Pommes.

Wir bedanken uns für die gute Betreuung und die Möglichkeit, einen Betrieb mit seinen Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

„Es hat Spaß gemacht mit dem Bagger zu fahren.“ (Rrezon)

„Das Messgerät war interessant; auch das Baggerfahren und Formen von den Wänden hat mir gefallen.“ (Alexander)

„Mir hat das Baggerfahren und die Wandschalung gefallen.“ (Cemre)

„Mir hat es gefallen, dass wir verschiedene Arbeiten von einer Firma gesehen haben.“

„Das Personal war sehr nett und wir haben eine Gratisjause bekommen.“

„Es war ein interessanter Tag, aber leider war es regnerisch und kalt.“

Handynutzung Infoveranstaltung

Im Rahmen der Klassenforen hat das Institut für Suchtprävention umfassend über die Handynutzung von 10- bis 14-Jährigen informiert. Der Vortrag thematisierte die steigende Nutzung von Smartphones in dieser Altersgruppe und beleuchtete sowohl die Chancen als auch die Risiken. Es wurde deutlich, dass Handys nicht nur ein wichtiges Kommunikationsmittel sind, sondern auch Zugang zu sozialen Netzwerken und Lernplattformen bieten.

Gleichzeitig wurden die potenziellen Gefahren hervorgehoben, darunter Suchtverhalten, Cybermobbing und negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Die Experten betonten, dass viele Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten haben, die Bildschirmzeit zu regulieren, was zu einem Rückgang der realen sozialen Interaktionen führen kann.

Ein zentraler Punkt der Veranstaltung war die Rolle der Eltern. Diese wurden ermutigt, als Vorbilder zu agieren und klare Regeln für die Handynutzung aufzustellen. Zudem wurden Strategien vorgestellt, um den Umgang mit Smartphones zu gestalten, wie etwa gemeinsame Medienzeiten und alternative Freizeitaktivitäten.

Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Herzlich willkommen auf
der Homepage unserer Schule!

Als Schulleiterin freue ich mich, Sie auf unserer
Website begrüßen zu dürfen. Unsere Schule versteht sich als ein Ort des
Lernens, der Gemeinschaft und der persönlichen Entwicklung. Wir legen großen Wert
darauf, eine positive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der sich jede
Schülerin und jeder Schüler bestmöglich entfalten kann, um folglich für das
Berufsleben oder weiterführende Schule gut gerüstet zu sein.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund
um unser vielfältiges Schulleben, und aktuelle Neuigkeiten.

Gemeinsam mit meinem engagierten Team arbeiten
wir täglich daran, die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler aktiv und
nachhaltig mitzugestalten.