Laptops für die Schüler d. 1. Klasse

Endlich sind die Computer da!

Warum digitale Endgeräte / Computer?

• Kompetenzerwerb der Schüler/innen,
  • Individualisierung des Lernprozesses,
  • Erreichen der Lernziele und
  • Unterrichtsgestaltung festgestellt.

Wir verwenden Windows Notebook`s !

In der Kategorie Notebook erhielt CANCOM  den Zuschlag. Im Schuljahr 2022/23 wird das Gerät Lenovo V14 G3 IAP ausgeliefert werden. Vereinzelt wird im Herbst 2022 auch noch das Lenovo Notebook TB 14 ausgeliefert werden.

• Technische Spezifikationen:
      • Abmessungen: 324.2 x 215.2 x 19.9 mm
      • Displaygröße: 14 Zoll
      • Bildschirmauflösung: 1920×1080 Pixel
      • CPU-Modell: i3-1215U, 12th Generation AlderLake
      • Betriebssystem: Windows 11 Pro
      • Arbeitsspeichertyp: DDR4 mit 8GB
      • Speicherkapazität: 256 GB NVMe SSD
      • Anschlüsse:
        • 1x USB-A 2.0
        • 1x USB-A 3.2 Gen 1
        • 1x USB-C 3.2 Gen 1
        • 1x HDMI
        • 1x Ethernet (RJ-45)
    • Lieferumfang: Notebook inkl. Netzteil und Kabel
    • Kosten des Gerätes: 465,30 Euro
      • Privater Eigenanteil : 116,33 Euro

Handyzerlegeworkshop

Was steckt in deinem Handy? Lauscht man den Diskussionen unter Jugendlichen rund um den oft wichtigsten Begleiter, dem Handy, geht es meist um Kamera, Marke oder App-Funktionen. Dass im Handy jedoch auch viele wertvolle Rohstoffe, aber auch gefährliche Schadstoffe stecken, ist vielen nicht bewusst. Zusammen mit den Kindern wurden im Handyzerlege- und Rohstoffworkshop des Bezirksabfallverbandes Eferding Handys zerlegt und mithilfe des EAK-Schulkoffers wurden die Rohstoffe, die zur Herstellung benötigt wurden, benannt. In diesem spannenden Workshop widmeten wir uns unter anderem auch den Themen Rohstoffknappheit, Recycling und Energieverbrauch. Zusätzlich wird den Kindern die Abfalltrennung als Basiswissen vermittelt.

Unbedingt positiv möchte ich erwähnen, dass die SchülerInnen äußerst interessiert, motiviert und wirklich mit gutem Benehmen am Workshop teilgenommen haben.