Höhenerlebnis der 3a

„Höhenerlebnis“ der 3a am Baumkronenweg in Kopfing

Scheinbar unüberwindbare Höhen und Hindernisse schaffen die Schüler:innen der 3a bei den zwei Erlebnistagen am Baumkronenweg Kopfing. Auf dem 40m hohen Aussichtsturm erkunden sie die Flora und Fauna des Waldes. Beim Klettern im Hochseilgarten überwinden viele ihre ursprüngliche Angst, wachsen über sich hinaus und klettern und balancieren über die Stationen in großer Höhe. Die Kommunikation zwischen den Schüler:innen wird gestärkt, das Vertrauen in den Kletter – Partner schafft Sicherheit. Körpereinsatz, Geschicklichkeit und Achtsamkeit sind gefragt. Durch die Interaktionsspiele werden Selbstwahrnehmung und soziale Kompetenz gestärkt. Das Lagerfeuer und die anschließende nächtliche Gruselwanderung runden die gelungenen Erlebnistage ab.

Workshop „Umgang mit Geld“

Die Geschichte des Geldes, die Entstehung des Bankenwesens, Aufgaben und Funktionen von Banken, das erste Konto, Währungen und Inflation, Haushaltsplanung und Umgang mit Taschengeld, Einnahmen vs. Ausgaben, Sicherheitszeichen von Geldscheinen etc. bildeten interessante Inhalte des dreistündigen Workshops für die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen.

Sehr anschaulich und belegt mit vielen Beispielen schilderte Frau Mag. Kimeswenger von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, wie oft wir unnötig Geld ausgeben und wo gespart werden könnte.

Foto:©Name des Fotografen/cityfoto