Wir machen uns einen Bumerang

Wir machen uns einen Bumerang!

 

Ein Bumerang fliegt, weil seine „Arme“ wie Tragflächen eines Flugzeugs sind. Damit erzeugt er einen Auftrieb. Seine kreisförmige Bahn kommt von seiner Rotation, die auf seinen beiden Flügelenden unterschiedlich starken Auftrieb verursacht.
Tipps für häufige Fehler

  • Der Bumerang fällt kurz nach dem Wurf zu Boden Erhöhe deine Wurfkraft. Dein Abwurf war zu schwach.
  • Ich kann ihn nicht fangen. Er fliegt über mich hinweg. Deine Wurfkraft war zu hoch! Wirf etwas schwächer.
  • Er landet zu weit rechts von mir. Dann musst du den Winkel zu Wind verkleinern. Drehe dich zur Windrichtung hin.
  • Er landet zu weit links von mir – siehe Punkt vorher!
  • Der Bumerang steigt erst steil nach oben und stürzt dann ab. Du wirfst zu flach! Denk dran: Es ist keine Frisbee. Wirf etwas steiler!
  • Die Flugbahn endet zu weit vor mir. Ich kann ihn nicht fangen. Erhöhe den Neigungswinkel ein wenig. Du wirfst zu steil.