Wir machen uns einen Bumerang

Wir machen uns einen Bumerang!

Ein Bumerang fliegt, weil seine „Arme“ wie Tragflächen eines Flugzeugs sind. Damit erzeugt er einen Auftrieb. Seine kreisförmige Bahn kommt von seiner Rotation, die auf seinen beiden Flügelenden unterschiedlich starken Auftrieb verursacht.
Tipps für häufige Fehler

• Der Bumerang fällt kurz nach dem Wurf zu Boden Erhöhe deine Wurfkraft. Dein Abwurf war zu schwach.
  • Ich kann ihn nicht fangen. Er fliegt über mich hinweg. Deine Wurfkraft war zu hoch! Wirf etwas schwächer.
  • Er landet zu weit rechts von mir. Dann musst du den Winkel zu Wind verkleinern. Drehe dich zur Windrichtung hin.
  • Er landet zu weit links von mir – siehe Punkt vorher!
  • Der Bumerang steigt erst steil nach oben und stürzt dann ab. Du wirfst zu flach! Denk dran: Es ist keine Frisbee. Wirf etwas steiler!
  • Die Flugbahn endet zu weit vor mir. Ich kann ihn nicht fangen. Erhöhe den Neigungswinkel ein wenig. Du wirfst zu steil.

Digi-Herbstferien an d. digiTNMS Alkoven

Digi-Herbstferien  (by business upperaustria)

10 Kinder und Jugendliche der VS und der digiTNMS Alkoven tauchten in den Herbstferien bei der Premiere der
„MyInformaticsWorld“ / Digitalferien in die Welt der Informatik ein. Die digiTNMS Alkoven und die Gemeinde stellten vom 27. bis 29. Oktober ihre PC-Räume und eine
Lehrkraft für die Workshops zur Verfügung. Mentor:innen des Linzer
CoderDojos, der FH OÖ Campus Hagenberg, der JKU und der HTL Leonding führten
(Online-)Kurse über Mobile Computing und Robotik durch. Digitales Wissen gehört zu den wichtigen Skills im Alltag 2021. Kinder und
Jugendliche sollten daher in der Schule digitale Grundkompetenzen erlernen und daher haben wir uns an diesem Projekt beteiligt.

Bildung – natürlich auch die „digitale Bildung“ – ist eine Chance für junge Menschen, sich für
ihre Zukunft zu rüsten. Die Digitalferien sind eine tolle Möglichkeit für jede Einzelne
und jeden Einzelnen, seine digitalen Talente zu entfalten und in die digitale Welt
einzutauchen.

DigiTNMS

MS Alkoven wird zur digiTNMS ernannt!!

Vergangenen Donnerstag fand in der WKO Oberösterreich in Linz die Verleihung der digiTNMS-Zertifikate statt. Die MS Alkoven darf sich nun zu jenen oberösterreichischen Schulen zählen, die diese Auszeichnung erhalten. Voraussetzung für Schulen dieser Art sind der Einsatz digitaler Medien und innovativer Lerntechnologien. Daneben soll der Erwerb digitaler Kompetenzen und das E-Learning unterstützt werden. Direktorin Isabella Schweitzer nahm mit Freude das Zertifikat entgegen, das den Stellenwert des E-Learnings an der Schule unterstreicht. Die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt maßgeblich, sie bietet jedoch enorme Möglichkeiten für den Bildungsbereich. Es ist auch Aufgabe der Schule die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die digitale Zukunft und die damit verbundenen neuen Arbeitsbranchen vorzubereiten. In den nächsten Wochen werden die ersten und zweiten Klassen im Rahmen der Geräteinitiative des BMBWF mit Notebooks ausgestattet – ein weiterer wichtiger Schritt in die digitale Zukunft an unserer Schule.