Besuch in der Gemeinde-Bücherei

Ganz im Zeichen des Lesefrühlings der Mittelschule Alkoven besuchte die 1a die Pfarrbücherei. Die Schülerinnen und Schüler erhielten viele Informationen zum Büchereiwesen, sowie eine Lesung aus dem Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling.

Bezirksjugendsingen

Am 23.03.2023 fand in Eferding das BEZIRKSJUGENDSINGEN statt. Die 1. Klasse war auch dabei und hat die Mittelschule Alkoven würdig vertreten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen des Musikunterrichts intensiv dafür vorbereitet, dabei studierten sie insgesamt fünf Lieder ein. Ihre souveräne Performance hinterließ bei den Zuschauerinnen und Zuschauern einen bleibenden Eindruck.

Ernährung und Haushalt

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen des Ernährung und Haushalt Unterrichts nicht nur mit Rezepten, Kochen und Backen usw. auseinander, sondern es werden auch Ausflüge in einen Supermarkt unternommen. Vor Ort wurden unterschiedlichste Produkte unter die Lupe genommen und den Schülerinnen und Schülern ein weiterer Bereich der Ernährungsbildung nähergebracht.

Upcycling

Im Werkunterricht werden aussortierte Bücher zu kunstvollen Dekorationsobjekten

Die Schülerinnen und Schüler betreiben Upcycling und falten mithilfe von Vorlagen unterschiedlichste Motive!