Handyzerlegeworkshop

Was steckt in deinem Handy? Lauscht man den Diskussionen unter Jugendlichen rund um den oft wichtigsten Begleiter, dem Handy, geht es meist um Kamera, Marke oder App-Funktionen. Dass im Handy jedoch auch viele wertvolle Rohstoffe, aber auch gefährliche Schadstoffe stecken, ist vielen nicht bewusst. Zusammen mit den Kindern wurden im Handyzerlege- und Rohstoffworkshop des Bezirksabfallverbandes Eferding Handys zerlegt und mithilfe des EAK-Schulkoffers wurden die Rohstoffe, die zur Herstellung benötigt wurden, benannt. In diesem spannenden Workshop widmeten wir uns unter anderem auch den Themen Rohstoffknappheit, Recycling und Energieverbrauch. Zusätzlich wird den Kindern die Abfalltrennung als Basiswissen vermittelt.

Unbedingt positiv möchte ich erwähnen, dass die SchülerInnen äußerst interessiert, motiviert und wirklich mit gutem Benehmen am Workshop teilgenommen haben.