Expert.Schule

eEducation Austria zertifizierte MS Alkoven zur „EXPERT SCHULE“

Nach vielen Projekteinreichungen qualifizierte sich die MS Alkoven von einer Member-Schule zu einer Expert-Schule. (Feber 2020)

Im Mittelpunkt der Projekte der MS Alkoven steht der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien sowie die Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Es geht um Einsatzszenarien, die einen Mehrwert für das Lernen und Lehren generieren bzw. die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, digitale Technologien am Arbeitsplatz kompetent zu benutzen.

Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen mit digitalen Medien auf und nutzen diese meist unbefangen und vielseitig. Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung fördert den Erwerb der notwendigen Kompetenzen, um Technologien bewusst und produktiv für die eigene Weiterentwicklung einzusetzen.

Laptops für die Schüler d. 1. Klasse

Endlich sind die Computer da!

Warum digitale Endgeräte / Computer?

Im Zuge von in den vergangenen Jahren durchgeführten Projekten wurde das pädagogische Potential digitaler Endgeräte erprobt und im Rahmen wissenschaftlicher Begleituntersuchungen wurden positive Effekte in den Bereichen

  • Kompetenzerwerb der Schüler/innen,
  • Individualisierung des Lernprozesses,
  • Erreichen der Lernziele und
  • Unterrichtsgestaltung festgestellt.

Wir verwenden Windows Notebook`s !

In der Kategorie Notebook erhielt CANCOM  den Zuschlag. Im Schuljahr 2022/23 wird das Gerät Lenovo V14 G3 IAP ausgeliefert werden. Vereinzelt wird im Herbst 2022 auch noch das Lenovo Notebook TB 14 ausgeliefert werden.

    • Technische Spezifikationen:
      • Abmessungen: 324.2 x 215.2 x 19.9 mm
      • Displaygröße: 14 Zoll
      • Bildschirmauflösung: 1920×1080 Pixel
      • CPU-Modell: i3-1215U, 12th Generation AlderLake
      • Betriebssystem: Windows 11 Pro
      • Arbeitsspeichertyp: DDR4 mit 8GB
      • Speicherkapazität: 256 GB NVMe SSD
      • Anschlüsse:
        • 1x USB-A 2.0
        • 1x USB-A 3.2 Gen 1
        • 1x USB-C 3.2 Gen 1
        • 1x HDMI
        • 1x Ethernet (RJ-45)
    • Lieferumfang: Notebook inkl. Netzteil und Kabel
    • Kosten des Gerätes: 465,30 Euro
      • Privater Eigenanteil : 116,33 Euro

Handyzerlegeworkshop

Handyzerlegeworkshop

Was steckt in deinem Handy? Lauscht man den Diskussionen unter Jugendlichen rund um den oft wichtigsten Begleiter, dem Handy, geht es meist um Kamera, Marke oder App-Funktionen. Dass im Handy jedoch auch viele wertvolle Rohstoffe, aber auch gefährliche Schadstoffe stecken, ist vielen nicht bewusst. Zusammen mit den Kindern wurden im Handyzerlege- und Rohstoffworkshop des Bezirksabfallverbandes Eferding Handys zerlegt und mithilfe des EAK-Schulkoffers wurden die Rohstoffe, die zur Herstellung benötigt wurden, benannt. In diesem spannenden Workshop widmeten wir uns unter anderem auch den Themen Rohstoffknappheit, Recycling und Energieverbrauch. Zusätzlich wird den Kindern die Abfalltrennung als Basiswissen vermittelt.

Unbedingt positiv möchte ich erwähnen, dass die SchülerInnen äußerst interessiert, motiviert und wirklich mit gutem Benehmen am Workshop teilgenommen haben.

Edupage Kommunikationsplattform

Edupage (Eltern- und Schülerkommunikation)

https://msalkoven.edupage.org

…..Edupage Infomaterial für Eltern/Schüler….

Wir verwenden in der Schule „Edupage“ als einheitliches Kommunikationsmittel.

Diese Plattform bietet viele Möglichkeiten:

  • Einsicht in den Stundenplan
  • Kommunikation mit  Lehrerinnen, Lehrern und der Schulleitung
  • Eigene Zugänge für Schülerinnen, Schüler und Eltern

Sie erhalten die Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) per Mail.

  • Mit den Zugangsdaten können Sie sich einloggen.
  • Unter „Benachrichtigungen“ können Sie den/die Empfänger auswählen und Nachrichten verschicken.

Schulstart 2022/23

Liebe Eltern und liebe Schüler*innen,

herzlich willkommen im neuen Schuljahr. Ich wünsche allen einen guten Start und viel Erfolg für die nun vor uns liegenden Wochen und Monate des Schuljahres 2022/23.

 

Es hat sich am Schulstandort einiges getan! Wir freuen uns über Neuerungen in der Schule berichten zu können, wie die Organisation der renovierten Spinde, personalisierte Schulplaner, spezielle Tische für Gruppenarbeiten und Möbel zum „gemütlichen Zusammenkommen“. Dinge, die das Lernen kognitiv und sozial unterstützen sollen.

 

Neben diesen Angeboten benötigt es aber auch die Anstrengung, das Bemühen von jedem einzelnen. Manchmal ist das Ringen genau das, was wir in unserem Leben benötigen. Wenn wir durch unser Leben ohne Hindernisse gehen, würde es uns lahmlegen. Wir wären nicht so stark, wie wir sein könnten, und niemals fähig zu „fliegen“. Diese Fähigkeit des Fliegens war das Thema bei unserer Feier zum Schulbeginn.

 

 

In diesem Sinne viele besondere Gedanken beim Lesen!

 

Isabella Schweitzer

 

 

Nachstehend dazu die Geschichte zum Nachlesen und Nachdenken:

 

 

Die Sache mit dem Schmetterling

Ein Wissenschaftler beobachtete einen Schmetterling und sah, wie sehr sich dieser abmühte, durch das enge Loch aus dem Kokon zu schlüpfen. Stundenlang kämpfte der Schmetterling, um sich daraus zu befreien. Da bekam der Wissenschaftler Mitleid mit dem Schmetterling, ging in die Küche, holte ein kleines Messer und weitete vorsichtig das Loch im Kokon, damit sich der Schmetterling leichter befreien konnte.

Der Schmetterling entschlüpfte sehr schnell und sehr leicht. Doch was der Mann dann sah, erschreckte ihn doch sehr.

Der Schmetterling, der da entschlüpfte, war ein Krüppel: Die Flügel waren ganz kurz und er konnte nur flattern, aber nicht richtig fliegen.

Da ging der Wissenschaftler zu einem Freund, einem Biologen, und fragte diesen: „Warum sind die Flügel so kurz und warum kann dieser Schmetterling nicht richtig fliegen?“

Der Biologe fragte ihn, was er denn gemacht hätte.

Da erzählte der Wissenschaftler, dass er dem Schmetterling geholfen hatte, leichter aus dem Kokon zu schlüpfen.

„Das war das Schlimmste, was du tun konntest. Denn durch die enge Öffnung ist der Schmetterling gezwungen, sich hindurchzuquetschen. Erst dadurch werden seine Flügel aus dem Körper herausgequetscht und wenn er dann ganz ausgeschlüpft ist, kann er fliegen.

Weil du ihm geholfen hast und den Schmerz ersparen wolltest, hast du ihm zwar kurzfristig geholfen, aber langfristig zum Krüppel gemacht.“

 

(Autor unbekannt)

Sporttag Juli 2022

Sporttag Juli 2022..........Gratulation an die SchülerInnen d. 4. Kl.!!

  • Sporttag  an der MS Alkoven
    In der Pandemiezeit kam die Bewegung der Schülerinnen und Schüler zu kurz, das war auch ein Mitgrund, warum es bei  uns zum Schulschluss einen Sporttag gab.

Folgende Disziplinen gab es zu bewältigen:

Weitsprung, Schlagball, Sommerski, Wasserschwamm, Unokartenstaffel, Boccia, Leitergolf und Roller-Parcours!

Wir gratulieren den SchülerInnen d. 4. Klasse zum Gesamtsieg!

       

 

 

ECDL-Prüfungen

ECDL - Prüfungen.....Gratulation !!

 

 

       Computerführerschein ECDL
     Unsere Schule bietet die Möglichkeit, im Rahmen des Informatik-Unterrichts das Zertifikat „ Europäischer Computerführerschein (ECDL)“ zu erlangen. Mit diesem weltweit anerkannten Zertifikat können die Kenntnisse grundlegender Fertigkeiten am Computer nachgewiesen werden.

Am 4. Juli 2022 haben  wieder 16 – ECDL-Prüfungen an unserer Schule stattgefunden. Die Module „Internet Security“ ,  „Computer Grundlagen“ und „Online Zusammenarbeit“ wurden sehr erfolgreich bewältigt! Um positiv beurteilt zu werden, musst du 75% erreichen!

 

Allgemeine Infos zum ECDL
Schüler*innen können zwischen dem ECDL Profile in Education (4 Module) und dem ECDL Standard in Education (7 Module) wählen. Diese Zertifikate wurden speziell für die Anforderungen an junge Menschen in der Ausbildung entwickelt und bereiten sie bestens auf den Einstieg in das Berufsleben vor.

…ECDL  Vorbereitungsprüfung und zur ECDL Prüfung…

….hier kommst du zum ECDL Anmeldeformular….

….hier bekommst du genaue Infos zu den ECDL Zertifikaten…
…hier sind weitere ECDL-Infos abrufbar…
…Fortbildung…
…hier bekommst du einen Zugang (Passwort), damit du selbständig deine ECDL-Ergebnisse abfragen kannst….
….wenn du dich bereits angemeldet hast (siehe link darüber), dann kannst du hier deine ECDL-Ergebnisse abfragen….Am 

 

Cyber-Mobbing

  Cybermobbing-Workshops   Zum Schulschluss wurden an der MS Alkoven für alle Klassen Cybermobbing-Workshops abgehalten. Diese präventive Maßnahme diente als …

Peacerun

  Peacerun: Der „Sri Chinmoy Oneness-Home Peacerun“ ist ein weltweiter Fackellauf mit dem Ziel, das friedvolle Zusammenleben zwischen den Menschen …