Im Rahmen der Klassenforen hat das Institut für Suchtprävention umfassend über die Handynutzung von 10- bis 14-Jährigen informiert. Der Vortrag thematisierte die steigende Nutzung von Smartphones in dieser Altersgruppe und beleuchtete sowohl die Chancen als auch die Risiken. Es wurde deutlich, dass Handys nicht nur ein wichtiges Kommunikationsmittel sind, sondern auch Zugang zu sozialen Netzwerken und Lernplattformen bieten.

Gleichzeitig wurden die potenziellen Gefahren hervorgehoben, darunter Suchtverhalten, Cybermobbing und negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Die Experten betonten, dass viele Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten haben, die Bildschirmzeit zu regulieren, was zu einem Rückgang der realen sozialen Interaktionen führen kann.

Ein zentraler Punkt der Veranstaltung war die Rolle der Eltern. Diese wurden ermutigt, als Vorbilder zu agieren und klare Regeln für die Handynutzung aufzustellen. Zudem wurden Strategien vorgestellt, um den Umgang mit Smartphones zu gestalten, wie etwa gemeinsame Medienzeiten und alternative Freizeitaktivitäten.