In der Mittelschule Alkoven fand ein spannender „Handyzerlegeworkshop“  statt, der Schülerinnen und Schüler aktiv in den Prozess des fachgerechten Zerlegens von Handys einbezog. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit dem Abfallverband Eferding organisiert, um das Bewusstsein für umweltfreundliche Entsorgung und Elektronikrecycling zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, unter Anleitung von 2 Abfallberaterinnen ihre alten Handys zu zerlegen und die verschiedenen Komponenten zu identifizieren. Der Workshop bot nicht nur einen praktischen Einblick in die Funktionsweise von Mobilgeräten, sondern sensibilisierte auch für die Bedeutung der richtigen Entsorgung von Elektroschrott.

Der  Workshops förderte nicht nur das Verständnis für nachhaltige Praktiken, sondern ermöglichte auch den Schülern, ihre Fragen zu stellen und aktiv am Recyclingprozess teilzunehmen. Bestimmt trug der Nachmittag dazu bei, das Umweltbewusstsein zu schärfen und die Bedeutung von Recycling in der Gemeinschaft zu betonen.

Durch die Trennung von Abfällen können wertvolle Ressourcen recycelt und wiederverwendet werden. Dies reduziert die Notwendigkeit neuer Rohstoffe und minimiert die Umweltauswirkungen, die mit der Gewinnung von Rohstoffen verbunden sind. DANKE!