WIR GRÜNDEN UNSERE EIGENE FIRMA

Ein fächerübergreifendes Projekt starteten die SchülerInnen der 3a mit Unterstützung der volkswirtschaftlichen Gesellschaft. JUNIOR BASIC hat das Ziel, über ein Semester eine Idee im Team zu entwickeln, Produkte zu produzieren und Rahmen einer eigenen gegründeten Firma zu bewerben und zu verkaufen.

Die SchülerInnen lernen dabei unternehmerisches Denken und Handeln und sammeln durch „learning by doing“ wichtige Erfahrungen für das Berufsleben. Im Team müssen Probleme gelöst werden, der Umgang mit Geld wird trainiert und gemeinsame Entscheidungen müssen getroffen werden.

Die Entwicklung des Firmennamens bis hin zur Entscheidung, welche Produkte machbar und verkaufbar sind, brauchten viele gemeinsame Arbeitsstunden. Ein Logo wurde entworfen, eine Risikoanalyse durchgeführt und eine Umsatzprognose erstellt. In einer eigenen Datenbank wurden die Mitglieder hochgeladen und schließlich Anteilscheine ausgestellt.

Frau Aigner, Besitzerin des Sparmarktes in Straßham, gab als Expertin den Schülern Tipps und stellte sich ihren zahlreichen Fragen.

In vielen Werkstunden. Im EHH – Unterricht und in weiteren Gegenständen wurde nun fleißig gearbeitet und produziert und schließlich am Elternsprechtag in der Schule erstmals verkauft.

Unser Produktangebot soll ein gemeinsames Motto haben:

Im Focus stehen Produkte, die Glück bringen sollen bzw. kleine Glücksmomente bescheren sollen:

Zielgruppe sind alle Menschen in unserem Umfeld, denen wir ein kleines Stückchen „Glück“ bereitstellen möchten, das sie entweder jemandem schenken oder mit dem sie sich selbst eine Freude machen:

• Selbst angebaute Kresse in individuell gestalteten attraktiven Töpfen kann als kleines Präsent zum Muttertag etc. genutzt werden. Sie schmeckt und ist eine Zierde für die Wohnung.
  • Ein kleiner Schlüsselanhänger kann immer bei sich getragen werden und erinnert an den, der ihn geschenkt hat.
  • Nudeln in Glücksymbol- Formen schmecken besonders gut, weil sie selbstgemacht und liebevoll produziert wurden: „JEDER BISS EIN GENUSS“.